15 Menschen das Leben gerettet
Offenburger Feuerwehr rückte im vergangenen Jahr 484 Mal aus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Die Freiwillige Feuerwehr Offenburg musste im vergangenen Jahr 484 Mal ausrücken. Dabei übertrafen die technischen Hilfeleistungen (214) wieder einmal die Brandeinsätze (130) bei weitem. Von 124 Fehlalarmen wurde am Freitagabend in der Jahresversammlung berichtet. Zu sechs Tier- und Insekteneinsätzen wurde die Feuerwehr gerufen. Diese Einsatzbilanz legte der stellvertretende Kommandant Bernd Mayerl bei der Jahreshauptversammlung der Offenburger Gesamtwehr in der Abtsberghalle vor.
Derzeit verfügt die Offenburger Wehr über 396 aktive Feuerwehrleute – fünf mehr als im Vorjahr. In Offenburg und den Stadtteilen gibt es außerdem 61 Jugendfeuerwehrleute sowie 238 Alterskameraden und 18 Musiker. "Besorgnis erregend ist der Personalstand insbesondere deshalb, weil ...