Deutsche Bahn
125 Jahre Höllentalbahn - Tag der offenen Tür in der Regio-Werkstatt
Die Höllentalbahn feiert 125. Geburtstag – und ermöglicht auf dem Freiburger Bahngelände ungewöhnliche Ein- und Ausblicke.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Tage der offenen Tür sind immer dann reizvoll, wenn es was zu sehen gibt, das man für gewöhnlich nicht ansehen kann: Das galt mit Sicherheit für den gestrigen Jubiläumstag zum 125. Geburtstag der Höllentalbahn, der in Freiburg in der Regio-Werkstatt der Deutschen Bahn (DB) auf dem Gelände an der Basler Straße gefeiert wurde. Dort konnten Besucher die Werkshalle besichtigen, in alte und neue Lokomotiven und Waggons steigen, und für Kinder zog eine Minidampfbahn ihre Runden. Das Interesse war groß.
In der Halle riecht es nach Werkstattschmiere; hier stehen Maschinen, lagern Motoren und warten neue Sitzpolster auf ihren Einbau. Wo sonst Elektroloks und Reisezugwagen repariert, umgebaut und gewartet werden, schauen sich heute Männer, Frauen und ...