Festakt
1225 Jahre Merzhausen - „einst ein Pfarrdorf mit 35 Häusern“
Festakt zum 1225. Geburtstag der Gemeinde Merzhausen / Launige Grußworte und Komplimente vom Freiburger OB Dieter Salomon.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MERZHAUSEN. 2011 gibt es in Merzhausen einiges zu feiern: Die Gemeinde wird 1225 Jahre alt, der Männergesangverein "Eintracht" besteht seit 150 Jahren, der Musikverein wurde vor 100 Jahren gegründet und die Kirche St. Gallus vor 250 Jahren geweiht. Auftakt zu einer ganzen Reihe von Festen war am Freitag im Pfarrsaal der Festakt zum 1225. Geburtstag Merzhausens. Dabei machte sich die Gemeinde mit einer gemeinsamen Festschrift zu allen vier Jubiläen nicht nur selbst ein Geschenk, sondern es gab auch Glückwünsche und Komplimente vom Landkreis und der Stadt Freiburg.
Nachdem der 1200. Geburtstag der Gemeinde 1986 groß gefeiert wurde, wolle man diesen halbrunden Geburtstag nun in kleinerem Rahmen begehen, sagte Bürgermeister Christian Ante. Dabei sei es ihm persönlich sehr wichtig, Merzhausens jüngste Geschichte aufzuarbeiten: "Denn wenn man gewisse Entwicklungen verstehen will, muss man die Vergangenheit kennen." Für den professionellen Blick auf Merzhausens Geschichte konnte Hugo Ott, emeritierter Lehrstuhlinhaber für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Universität Freiburg, gewonnen werden. Eine Idealbesetzung, wie Bürgermeister Ante ...