12 000 Hühner machen viel Mist
Wittlekofer befürchten Geruchsbelästigung und Wasserverschmutzung / Landratsamt soll offene Fragen klären / Alternativstandort?.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Der von einem Landwirt aus Wittlekofen geplante Neubau eines Legehennenstalls für rund 12 000 Tiere sorgt für kontroverse Diskussionen. In Wittlekofen selbst hat sich eine Bürgerinitiative gegründet, die Bedenken gegen das Vorhaben angemeldet hat. Stadtverwaltung und Bonndorfer Gemeinderat sehen ebenfalls noch erheblichen Klärungsbedarf, insbesondere in Bezug auf Geruchsimmissionen und Wasserbelastung (wir berichteten bereits).
Wie Bürgermeister Michael Scharf und Nicole Messerschmid vom Stadtbauamt in jüngster Gemeinderatssitzung bekannt gaben, hat die Stadtverwaltung eine Stellungnahme ans Landratsamt geschickt, mit der Bitte, die aufgeführten Bedenken gegen das Projekt zu beurteilen und die noch offenen Fragen zu beantworten. Vor einer rechtlichen Beurteilung der übergeordneten Behörde, könne seitens der Stadt kein ...