103 Landwirte aus Ewattingen schlossen sich spontan zusammen

BZ-Plus Mit der Gründung des "Vereins kleiner und mittlerer Landwirte" hoffte man 1919 auf eine machtvolle Bündelung der bäuerlichen Interessen / Blick ins Protokollbuch.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Franz Josef Grüninger  | Foto: Gertrud Rittner
Franz Josef Grüninger Foto: Gertrud Rittner
. Vor dem Ersten Weltkrieg war die Landwirtschaft staatlich organisiert. In der kleinen Gemeinde Ewattingen waren es 110 Landwirte, die über 1000 Hektar Nutzfläche bewirtschafteten. Zu den schon bestehenden beiden Vereinen, dem "Landwirtschafts Ortsverein Ewattingen", gegründet 1896, und der "Spar- und Darlehenskasse Ewattingen", gegründet 1912, trat als dritter Verein im Jahr 1919 der "Verein kleiner und mittlerer Landwirte" in Aktion. Dieser Verein hat 20 Jahre lang regelmäßig Versammlungen durchgeführt und diese in einem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Jakob Huber, August Scheuble, Theodor Zimmermann

Weitere Artikel