1000 Jahre Wiehre: 20 Assoziationen
Die Wiehre wurde im Jahr 1008 erstmals urkundlich erwähnt. Beim Jubiläumswahnsinn wollen wir natürlich nicht hintanstehen. Hier kommen 20 Wiehremer Assoziationen, die vielleicht noch nicht jeder kennt.
Mo, 26. Mai 2008, 9:35 Uhr
Stadtgespräch
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Es gilt voranzuschicken, dass folgende Eindrücke rein subjektiver Natur sind. Kein Wasserschlössle, kein Annakirchle, kein Gernot Erler. Warum nicht? Weil das einfach den Rahmen sprengen würde. Dennoch viel Vergnügen.
01. Das Hexenhäusle
Dort, wo der Bergleweg auf die Ecke Mercy-/Lorettostraße trifft, steht das so genannte Hexenhäusle. Da stand es nicht immer. Besucher der oberrheinischen Gewerbeausstellung konnten es 1887 im Stadtgarten besichtigen. Damals befand sich das Fertighaus im Schweizer Kolonialstil des 19. Jahrhunderts noch am Hang des Schlossbergs.
Später kaufte ...