Aktionstag
100. Internationaler Frauentag: "Früher verbrannt, heute verheizt"
Fast 50 Frauengruppen und Fraueninitiativen hatten zum 100. Internationen Frauentag ihre Stände in der Freiburger Innenstadt aufgebaut. Ein bisschen historischer als in anderen Jahren mutete der 8. März in diesem Jahr an – und zugleich doch hochaktuell.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Happy birthday", schmettert’s am Mittag über den Rathausplatz, "happy birthday, dear Frauentag, happy birthday to you!" Zum 100. Internationalen Frauentag bekommt der Tag selber von den Freiburger Frauengruppen sein vielstimmiges Geburtstagsständchen und eine kleine Torte samt aufgesteckter "100". Ein bisschen historischer als in anderen Jahren mutet der strahlend schöne 8. März in diesem Jahr an – und doch zugleich auch hochaktuell. Außerdem bietet das Wetter auf, was Anfang März an Sonne und Wärme zu haben ist. Alles wie bestellt.
Viel mehr Gespräche, Lust auch jeweils länger an den einzelnen Ständen zu verweilen – Beate Gross, Vorsitzende beim Sozialdienst katholischer Frauen, beobachtet an diesem Frauentag speziell gute Bedingungen und entsprechend gute Resonanz. Und auch die Macherinnen anderer Einrichtungen ...