10 Jahre Mediathek: Konkurrenz für die Bücher
BZ-INTERVIEW mit Petra Zirlewagen über das geänderte Nutzungsverhalten der Besucher in der Mediathek, die zehn Jahre alt wird.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Die Mediathek wird zehn Jahre alt. Sie hat sich in dieser Zeit zu einer gern und viel genutzten Einrichtung entwickelt, die im vergangenen Jahr 51 428 Menschen besuchten – 210 pro Öffnungstag. Dass diese Zahl eine rückläufige Tendenz aufzeigt, ist nicht unbedingt ein Widerspruch, sondern liegt an Veränderungen im Medienverhalten. Darüber sprach Gabriele Babeck-Reinsch mit Leiterin Petra Zirlewagen.
BZ: Zehn Jahre Mediathek – das sind auch zehn Jahre Erfahrungen mit Kunden, Leseverhalten und Mediennutzung. Was sind auffallende Entwicklungen?Zirlewagen: Es ist alles ganz schnell geworden. Bestseller müssen wir anbieten können, sobald sie erschienen sind. Mit Hilfe der EKZ, der Einkaufszentrale für Bibliotheken, gelingt uns das auch. Manchmal wollen die Leute ein Buch, noch bevor es auf dem Markt ist, weil sie eine ...