Zwergkaninchen kriegen Junge

Das war ein tolles Erlebnis.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Es ist schön mitzuerleben, wenn die eigenen Haustiere Nachwuchs bekommen. Bei Zwergkaninchen wachsen die Jungen 28 bis 31 Tage im Bauch der Mutter. In den letzten Tagen vor der Geburt richtet die Häsin das Nest aus Stroh. Sie rupft sich Bauchwolle aus und polstert es damit. Spätestens jetzt ist es wichtig, das Männchen von der Häsin zu trennen. Sie bringt ihre Jungen meist unbeobachtet zur Welt. Die Kleinen sind bei der Geburt nackt, blind und taub. Ein- bis zweimal am Tag säugt sie die Häsin. Die Ausscheidungen frisst sie, damit das Nest sauber bleibt. Zwischen dem neunten und elften Tag öffnen die kleinen Zwerge Augen und Ohren. Bis sie zwei Wochen alt sind, haben sie ein dichtes, flauschiges Babyfell bekommen. Die Kaninchen können bis zur elften Woche mit ihrer Mutter im Gehege leben. Danach müssen die Männchen einen separaten Platz bekommen.

Unser Zwergkaninchenpaar hat in diesem Winter erst vier und nach 33 Tagen nochmal sechs Junge bekommen. Sie wurden sehr zutraulich. Ab der dritten Woche ließen wir sie manchmal im Gras frei laufen. Die Kleinen hatten es trotz der Kälte draußen warm und haben sich gut entwickelt. Eines der Jungen war von Anfang an kleiner und schwächer. Wir machten uns Sorgen, ob er bei der Mutter genug Milch bekommt. Aber es konnte sich gegen die anderen durchsetzen. Von jedem Wurf haben wir ein Junges behalten. Die anderen haben zu zweit oder zu dritt ein Zuhause gefunden.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel