Zwei Orte, ein Projekt
Werkrealschule Freiamt/Sexau erweist sich als Erfolgsmodell.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIAMT/SEXAU. Fast überall schrumpfen die Schülerzahlen für die Werkrealschulen. In Freiamt und Sexau ist das anders – dort sprechen die Anmeldezahlen eine andere Sprache. Lange Jahre haben die beiden Gemeinden und ihre Schulen für die Werkrealschule gekämpft – und haben es geschafft. Im Schuljahr 2012/13 lief die Werkrealschule an. Die interkommunale Zusammenarbeit zwischen Freiamt und Sexau funktioniert. Die Lehrer sind zugleich Lernbegleiter und Coach, die Schülerinnen und Schüler sind ganz begeistert – und haben Freude am Lernen.
Für das kommende fünfte Schuljahr 2013/14 haben sich aus Freiamt 18 und aus Sexau acht Schüler angemeldet; für Sexau stehen noch Anfragen von weiteren Schülern aus Denzlingen aus.In einem Gespräch bestätigten Bürgermeisterin Hannelore Reinbold-Mench aus Freiamt und Bürgermeister Michael ...