Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Vom 9. bis 13. März nahm meine Klasse aus der Verbundschule Elzach an einer Begegnung mit einer französischen Klasse auf dem Langenhard bei Lahr teil, einer Ökologiestation. Um acht Uhr haben wir immer gefrühstückt, um zwölf Uhr zu Mittag und um 18 Uhr zu Abend gegessen. Nach dem Frühstück haben wir immer von 9 bis 9.30 Uhr ein Spiel gemacht.
Montag: Um 9.30 Uhr haben wir vier Stationen bearbeitet, eine mit Markus Stickling, eine mit Bernd Schock, eine mit Mareike Mayer und eine mit Elisabeth Kunst, unseren deutschen und französischen Referenten. Mit Markus Stickling haben wir mit Feuersteinen Feuer gemacht und bei mir hat es einmal kurz geklappt. Mit Bernd Schock haben wir Gemüsesuppe mit Zwiebeln, Karotten, Kartoffel, Sellerie und Blumenkohl gekocht. Die Gemüsesuppe war sehr gut und sie wurde in einem riesigen Suppentopf über dem Feuer draußen gegart. Mit Mareike Mayer haben wir im Wald mit Lehm gearbeitet. Wir haben auch noch ein Spiel mit verbundenen Augen gespielt, dabei mussten wir Bäume erraten. Mit Elisabeth Kunst haben wir leckeres Brot gebacken. Dienstag: Nach dem Frühstück haben wir chinesisch Fußball gespielt, das war sehr lustig. Dann haben wir wieder eine Stationenarbeit bekommen. Mit Markus Stickling haben wir geschnitzt. Ich habe ein Krokodil gemacht und danach habe ich etwas in das Krokodil hineingebrannt mit einem Brennapparat. Das Beste am Dienstag war die coole Nachtwanderung. Mittwoch: Unsere Gruppenarbeit war heute der große Eierfall, dabei mussten wir für ein Ei eine Schutzhülle bauen und dann von einem zirka drei Meter hohen Baumhaus fallen lassen. Wenn das Ei ganz blieb, war es sehr cool. Am Nachmittag konnten wir uns aussuchen, bei welchem Programm wir mitmachen wollten: bei einem Fußballturnier, beim Mikroskopieren, bei Volleyball oder bei einem Tischtennisturnier – das habe ich gewählt. Donnerstag: Am Vormittag haben wir mit Mareike Mayer Popcorn über dem Feuer gemacht. Mit Markus Stickling haben wir die Larven von Tieren angeschaut und wir gossen mit Gips Wildschweinspuren aus. Am Nachmittag gab es verschiedene Aufgabenzettel, wir mussten eine zehn Meter lange Kugelbahn aus Naturmaterialien bauen. Nach dem Abendessen durften wir unsere Party mit den französischen Kindern feiern. Freitag: Nach dem Frühstück ging es ans Kofferpacken. Danach sind wir Seil gesprungen. Nach dem Mittagessen wurden wir abgeholt und es ging es nach Hause. Es hat mir gut gefallen.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.