Zwei Gemeinden feiern Hochzeit
40 JAHRE GEMEINDEREFORM: Heiligenzell liebäugelte von Anfang an mit Friesenheim – was in einem ganz besonderen Essen gipfelte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FRIESENHEIM-HEILIGENZELL. Vor 40 Jahren wurde das bis dahin eigenständige Dorf Heiligenzell ein Ortsteil der Gemeinde Friesenheim. Sorgte die Gemeindereform in anderen Orten Friesenheims damals für böses Blut und offen ausgetragene Konflikte, verlief die Eingemeindung in Heiligenzell vergleichsweise entspannt – auch dank großzügiger Investitionsgarantien.
2,14 Millionen D-Mark schwer wog der Köder, den Land und Gemeinde Friesenheim im Jahr 1971 Heiligenzell vor die Nase hielten. Zehn Investitionsposten ergaben diese Summe. Darunter waren die teuersten Punkte die Erschließung der Neubaugebiete "Am Jinglingsberg" und "Auf dem Kappelberg" (550 000 ...