Zwei Fliegen mit einer Klappe
Pfohrener Großbaustelle heute und vor 50 Jahren / Brücke und Kirche werden derzeit saniert .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DONAUESCHINGEN (ez). Eine Wurzelbehandlung dauert immer etwas länger. Alle, damit Erfahrung haben, wissen das. Wenn Brückenbauwerke in die Jahre gekommen sind, ist dies nicht viel anders. Auch für diese ist dann irgendwann einmal die Zeit für eine grundlegende Sanierung gekommen. Ein solcher Patient ist zurzeit die Pfohrener Donaubrücke. Genau 50 Jahre – Geburtstag feiert das Bauwerk am 17. August 2012 – hat sie auf dem Buckel. Auch einer Brücke geht dies an die Substanz. Mit ein bisschen Bohren ist es dann nicht mehr getan.
Die Baumaßnahme an der Brücke über die junge Donau regt an, in der Pfohrener Ortsgeschichte 50 Jahre zurückzublättern: Zwei Großbaustellen bestimmten damals das Ortsbild des ersten Dorfes an der ...