Zwei Buckelwale biegen falsch ab
Tiere schon 150 Kilometer vom Meer entfernt / Über Lautsprecher abgespielte Gesänge von Artgenossen sollen sie zurücklocken.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SAN FRANCISCO (dpa). Im Sacramento River in Kalifornien hat am Donnerstag die Rettungsaktion für zwei Buckelwale begonnen, die sich aus dem Pazifik in den Fluss verirrt haben. Tierschützer versuchten, das 14 Meter lange Weibchen und immerhin sechs Meter lange Jungtier mit Hilfe von Waltönen auf den 150 Kilometer langen Rückweg in den Ozean zu locken. Dazu wurden von einem Boot aus Lautsprecher in das Flusswasser nahe der kalifornischen Landeshauptstadt San Francisco herabgelassen.
Vom offenen Pazifik kommend, sind die beiden Buckelwale unter der Golden-Gate-Brücke durchgeschwommen und dann falsch abgebogen. Den falschen Kurs Richtung Nordosten hatten die Meeressäuger am Wochenende ...