Zwanzig Jahre grenzenloses Treffen

Am 1. Januar 1993 trafen sich zum ersten Mal Deutsche und Franzosen auf der Fähre "Rhinowe", um gemeinsam Neujahr zu feiern.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
„Zum Wohl“ und „A vo...zosen an Neujahr an dem Grenzübergang.  | Foto: Herbert Birkle
„Zum Wohl“ und „A votre santé“ hieß es auch am 1. Januar am Rheinübergang in Kappel. Seit 20 Jahren treffen sich Deutsche und Franzosen an Neujahr an dem Grenzübergang. Foto: Herbert Birkle

KAPPEL-GRAFENHAUSEN/RHINAU. Seit 20 Jahren gibt es den Rheinübergang Kappel/Rhinau ohne Grenzkontrollen – und genauso lange treffen sich Bürgerinnen und Bürger am 1. Januar zu einem grenzüberschreitenden Treffen. Auch am Dienstag wurde gefeiert.

Viele Menschen waren auch in diesem Jahr wieder an den Rhein gekommen, darunter die Freunde aus dem Elsass, die von Anfang an unter Arsène Schnepf aus Boofzheim den Treff organisiert hatten. Und natürlich die Freunde von diesseits der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Arsène Schnepf, Horst Weingart, Franz Greber

Weitere Artikel