BZ-Porträt

Zurück zu den Wurzeln: Der Freiburger Komponist Johannes Schöllhorn

In Freiburg hat er Komposition studiert: Jetzt ist Johannes Schöllhorn (55) zurückgekehrt an die Musikhochschule. Als Professor für Komposition und Leiter des Instituts für Neue Musik. Ein Porträt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Johannes Schöllhorn  | Foto: Ingo Schneider
Johannes Schöllhorn Foto: Ingo Schneider
Etwas zurückgeben. Der Satz geht Johannes Schöllhorn so selbstverständlich über die Lippen, dass man ihn fast überhört hätte: "Ich möchte auch gerne etwas zurückgeben von dem, was ich hier bekommen habe." Der Komponist spielt damit auf die Wurzeln seiner musikalischen Ausbildung an: Schulmusikstudium, Privatstudien bei Brian Ferneyhough, von 1986 bis 1991 Kompositionsstudium bei Emmanuel Nunes, dann bei Klaus Huber und schließlich Diplom bei Mathias Spahlinger. Alles in Freiburg, an dem Ort, der immer Schöllhorns ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Johannes Schöllhorn, Francesco Landinos, Gustave Flaubert

Weitere Artikel