Zum Kosmos, zur Höhle
KUNSTHALLE BADEN-BADEN: Die Jubiläumsausstellung "Von der Fläche zum Raum".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
100-Jahrfeier in der Kunsthalle Baden-Baden. Und zum Auftakt gleich ein Höhepunkt: die Ausstellung "Von der Fläche zum Raum. Malewitsch und die frühe Moderne". Die Schau hatte einen Vorläufer in Liechtenstein. Knapp die Hälfte der Exponate war dort zu sehen. Doch in der Kunsthalle, die hier erstmals die Förderung einer "Großen Landesausstellung" erfährt, ist nicht nur das Material in weiten Teilen ein anderes – sie präsentiert es mit einer eigenen thematischen Logik.
Die Kunst fliegt aus der Fassung. Die sie herausreißen, ihre alten Bindungen kappen, heißen Malewitsch und Tatlin. Vladimir Tatlin lässt dem Bild nicht mal mehr den Ruheplatz an der Wand, löst es als plastisches Gebilde aus dem Rahmen und spannt es in Raumecken. Die Rekonstruktion eines "Konterreliefs" von 1915 empfängt den Besucher, schon bevor er den Saal betritt, an dessen Stirnwand als fulminantes Pendant ...