Zuhause bei Bus und Straßenbahn

Betriebsbesichtigung der VAG.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Am 6. Dezember 2018 kam Stefan Mayer vom Marketingteam der Freiburger Verkehrs AG (VAG) in unsere Klasse 4a an die Emil-Thoma-Grundschule in Freiburg. Er erzählte uns viel über die VAG, zum Beispiel, seit wann es die VAG gibt und wann der erste Omnibus fuhr. Er zeigte uns auch ein paar Videoclips.

Am darauffolgenden Donnerstag, dem 13. Dezember, kamen wir dann zu ihm auf den Betriebshof der VAG. Als Erstes waren wir in der Leitstelle, dem Herzen der VAG.

Anschließend besuchten wir mit Matthias Wölke die Busschule. Stefan Mayer warf dort einen Dummy vor den 50 Stundenkilometer schnellen Bus, den Matthias Wölke fuhr. Anschließend schätzten wir, wie lang der Bremsweg einer 30 Stundenkilometer schnellen Straßenbahn ist.

Im Anschluss daran schauten wir die Waschanlage der Straßenbahnen und die der Busse an. Zum Schluss waren wir noch in der Lackiererei.

Dieser Ausflug zur VAG hat uns sehr gut gefallen!

Schlagworte: Matthias Wölke, Stefan Mayer
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel