Haushalt
Zuführungsrate liegt quasi bei Null
Ein Haushalt, der aus der Reihe fällt. So bezeichnete Bürgermeister Erich Kiefer den diesjährigen Haushaltsplan der Gemeinde Grafenhausen, der vom Gemeinderat einstimmig verabschiedet wurde.
Chris Seifried
Fr, 16. Jan 2009, 12:09 Uhr
Grafenhausen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Rechnungsamtsleiter Roland Strittmatter. | Foto: Wilfried Dieckmann Rechnungsamtsleiter Roland Strittmatter. | Foto: Wilfried Dieckmann](https://ais.badische-zeitung.de/piece/00/9e/8b/68/10390376-w-640.jpg)
GRAFENHAUSEN. Ein Haushalt, der aus der Reihe fällt. So bezeichnete Bürgermeister Erich Kiefer den diesjährigen Haushaltsplan der Gemeinde Grafenhausen, der vom Gemeinderat am Donnerstagabend einstimmig verabschiedet wurde. Im Vergleich zu den letzten Jahren werden die Einnahmen und Ausgaben um rund zwei Millionen Euro geringer ausfallen und sind unter zehn Millionen Euro gesunken. Die Zuführungsrate zum Vermögenshaushalt liegt mit rund 8000 Euro nach Kiefers Worten quasi bei Null.
Für den Gemeinderat in Grafenhausen war es ein nicht ganz einfaches Unterfangen, den Haushalt 2009 aufzustellen. "Es fällt uns dieses Jahr etwas schwer, und wir haben ein antizyklisches Verhalten an den Tag gelegt", betonte ...