Zufrieden mit Gegenwart, Sorgen um Zukunft
Die Sparkasse Markgräflerland präsentiert für das Jahr 2014 eine erfolgreiche Bilanz / Ertragslage wird aufgrund niedriger Zinsen künftig wohl schwieriger.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM/WEIL AM RHEIN. Die Sparkasse Markgräflerland profitiert noch einmal von einem wirtschaftlich gut verlaufenen Jahr 2014, macht sich aber Sorgen, was die Zukunft anbelangt. Da kein Ende der Niedrigzinsphase absehbar sei, erläuterte der Vorstandsvorsitzende Ulrich Feuerstein bei der Vorstellung der Jahresbilanz, gehe er davon aus, dass die Erträge künftig deutlich schrumpfen werden. Um die Sparkasse nicht in eine wirtschaftliche Schieflage zu bringen, müsse man bei Sach- und Personalkosten sparen.
Die Ergebnisse des Jahres 2014 spiegeln diese Sorge freilich noch nicht. Trotz einer historisch tiefen Sparquote von nur 9,2 Prozent und einer Inflationsrate von nur 0,9 Prozent hat die Sparkasse ein gutes Betriebsergebnis erzielt. Das hat damit zu tun, dass Industrie, Dienstleister, Handel und Bauwirtschaft wieder so stark ausgelastet sind, wie zuletzt im Jahr 2009. ...