"Zuerst suchen wir immer das Erklär’s mir"

Schüler berichten über Zisch.  

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Die 4d der Michael-Friedrich-Wild-Grundschule in Müllheim war eine der hundert Klassen, die in diesem Herbst bei Zeitung in der Schule mitgemacht hat. Sieben Schüler und Schülerinnen erzählen, was sie mit der Zeitung alles angestellt haben und wie es ihnen bei der täglichen Zeitungslektüre ergangen ist. Eines steht fest: ganz schön groß ist so eine Zeitung – zumindest für Grundschüler.

Wir arbeiten jetzt schon mehrere Wochen mit der Zeitung. Aber die Zeitung ist sehr, sehr groß und sie ist mir auch schon auseinander gefallen. Manchmal ist sie auch zu groß für meine Hände, auf jeden Fall ist sie zu groß für meinen Tisch. Es ist schon vorgekommen, dass sie sich etwas ganz Freches erlaubt hat. Dann ist sie einfach vom Tisch geflogen. Das Zischprojekt hat mir großen Spaß. Aber jetzt ist es leider schon bald wieder vorbei. Schade drum.
Jedes Kind durfte sich ein Thema aussuchen, das es während des ganzen Projektzeitraums bearbeitet hat. Für dieses Langzeitthema musste man in der Zeitung nach Bildern und Texten suchen. Diese wurden ausgeschnitten und auf ein Plakat geklebt. Es war sehr schwer, ein Thema zu finden. Ich entschied mich für das Thema Ebola. Über die Ferien haben wir das Plakat bearbeitet und ganz am Schluss werden wir es vorstellen.
Zisch bedeutet Zeitung in der Schule. Dieses Projekt wird von der Badischen Zeitung durchgeführt. In diesem Projekt bekommen die Schulklassen, die sich angemeldet haben, jeden Tag acht Wochen lang die Zeitung in ihre Schule geschickt. Wir haben viele Wochen in der Zeitung nach Bildern und Texten für unser Langzeitthema gesucht. Jeden Tag bekamen wir von unserer Lehrerin Tagesaufgaben gestellt.

Für das Langzeitthema mussten wir viel arbeiten

Die Arbeit mit der Zeitung war schön, aber ich hatte Probleme mit der Zeitung: Sie war nämlich viel zu groß. Ich hatte Schwierigkeiten mit dem Aufklappen. Die Zeitung ist sogar größer als mein Tisch. Einer von uns holte jeden Tag den Zeitungsstapel und wir lasen fast jeden Tag. Als Erstes suchten wir immer das "Erklär"s mir". Wir haben sogar mit der Zeitung gerechnet und Tabellen und Schaubilder mit großen Zahlen und Prozentangaben untersucht.

Für das Langzeitthema mussten wir echt viel arbeiten. Wir durften uns ein Thema aussuchen, zum Beispiel Tierschutz, Flugzeuge, Polizei oder Ebola. Dann mussten wir zu diesem Thema Bilder und Texte aus der Zeitung suchen und ausschneiden. Wir durften auch im Internet noch recherchieren und eigene Texte dazu schreiben.
Wir, die Klasse 4d, kriegen jeden Tag acht Wochen lang die Zeitung. Aus der Zeitung schneiden wir jeden Tag Bilder und Texte für unser Langzeitthema aus. Diese kleben wir auf ein Plakat. Mein Thema ist die Polizei. Ich habe ganz viele Polizeinotizen gesammelt. Wenn alle Plakate fertig sind, präsentieren wir sie an der Tafel vor der Klasse. Wir laden dazu unsere Partnerklasse die Klasse 3c ein.
Eigentlich wollten Leon und ich das Thema Fußball zu unserem Langzeitthema machen, aber wir durften nicht, weil das Thema schon von anderen Kindern belegt war. Dann wollte ich über Gamescom recherchieren, aber das war schwierig, weil ich in der Zeitung wenig darüber fand. Als ich die Zeitung wieder durchblätterte, ist mir der Islamische Staat ins Auge gesprungen. So wurde der Krieg zu meinem Langzeitthema.

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