Zuckerbrot und Kröten
Am Donnerstag geht es im Gemeinderat wieder einmal um den Verkehr in der Innenstadt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH (BZ). Scheinbar kleine Veränderungen bei der Verkehrsführung in der Innenstadt stehen am kommenden Donnerstag auf der Tagesordnung des Gemeinderats. Doch diese Kleinigkeiten sind konfliktträchtig. Während CDU und Freie Wähler den Senigallia-Platz wieder für Autos freigeben und somit die 2012 beschlossene Erweiterung der Fußgängerzone an dieser Stelle wieder kippen wollen, verlangen SPD und Grüne, die jetzige Lösung konsequent umzusetzen. Weniger umstritten scheint die Aufhebung der Einbahnregelung in der Riesstraße.
Die AusgangslageDie Beschlussvorlage der Verwaltung reagiert auf gegenläufige Anträge der Fraktionen. Gegen die Stimmen der CDU hatte der Gemeinderat 2012 Erweiterungen der Fußgängerzone in der Turm- und Tumringer Straße sowie beim Senigallia-Platz beschlossen. Während CDU und Freie Wähler daraufhin gefordert hatten, die Durchfahrt beim Senigallia-Platz in Richtung Riesstraße wieder freizugeben, hatten Grüne und SPD ...