Zu wenig Personal für Baukontrollen
Nur 25 bis 30 Prozent der Baugenehmigungen werden mit einer Schlussabnahme kontrolliert / Einfamilienhäuser bleiben außen vor.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Was sind Bauauflagen wert? In diese Frage mündete am Montag im Haupt- und Bauausschuss der Stadt die Debatte wegen der Vorgänge um mögliche Verletzungen an einer Blutbuche im Garten der Villa Haas-Gerber. Bekanntlich sollen im Zuge der umstrittenen Neubebauung durch die Gemibau die Wurzeln des Baumes geschädigt worden sein, weil Auflagen der städtischen Baurechtsbehörde zu seinem Schutz nicht eingehalten wurden. Die SPD hatte der Verwaltung dazu eine Fragenliste überreicht.
Laut Erwin Drixler, Fachbereichsleiter Bauservice, seien die Bauauflagen eindeutig gewesen: Der Baum hätte im Radius von vier Metern mit einem Schutzzaun gesichert werden müssen. An einer Stelle war der Zaun um ...