Zu wenig Frauen im Bereich Technik
An der Lörracher Hochschule geht in einigen Fächern der Fakultät Technik die Zahl der Studentinnen zurück – Plätze bleiben unbesetzt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Pfarrer, Architekten, Polizisten, Busfahrer – so lange ist es noch nicht her, dass das Männerdomänen waren. Doch das ist vorbei. In immer mehr einst "männlichen" Berufen fassen Frauen zunehmend Fuß. In anderen Sparten dieser Art geht die Entwicklung aber in die Gegenrichtung, heißt es an der Dualen Hochschule in Lörrach. So waren in der Informatik oder in der Elektrotechnik schon mal deutlich mehr junge Frauen eingeschrieben.
Frauen in die Technik – das galt mal als Ausweis fortschreitender Gleichberechtigung. Die 2000er Jahre brachten da einen gewissen Aufbruch, sagt Lörrachs Hochschulsprecher Jan Bodenbender. Inzwischen ist Vieles selbstverständlich geworden. Selbst im Maschinenbau steigt die Zahl der Studentinnen leicht. Die Entwicklung geht aber nicht ...