"Zu viel Selbstherrlichkeit sorgt für Ärger"
BZ-INTERVIEW mit dem Eschbacher Rathauschef Harald Kraus über die Gefahr für Bürgermeister, nicht mehr gewählt zu werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ESCHBACH. Wenn jemand mal Bürgermeister ist, dann bleibt er das auch. Das war früher so, mittlerweile ist der Amtsbonus nicht mehr so viel wert, es kommt – das jüngste Beispiel lieferte kürzlich Müllheim – immer häufiger vor, dass Rathauschefs nicht mehr wiedergewählt werden. Harald Kraus, Bürgermeister von Eschbach und einer der längstgedienten Rathauschefs in der Region, sagt im Gespräch mit Franz Dannecker, woran das liegen könnte und welche Qualitäten ein Bürgermeister mitbringen sollte.
BZ: Herr Kraus, ich habe bei Ihnen das Buch "Warum werden Bürgermeister abgewählt?" des Politikwissenschaftlers Timm Kern gesehen. Warum lesen sie so etwas, muss man sich Sorgen um Sie machen? Sie sind schließlich ein erfahrener Bürgermeister, und eine Wahl steht bei Ihnen nicht an.Harald ...