Zu Fuß übers Mosaik
DAS KLOSTERMUSEUM SCHUTTERN (10): Nach dem Gang über die Reproduktion auf zum Original.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FRIESENHEIM-SCHUTTERN. In Schuttern hat es seit Jahren im ehemaligen Pfarrhaus ein Infozentrum zur Geschichte des Klosters gegeben. Auf der Grundlage eines Konzeptes der Universität Heidelberg ist dieses vergangenes Jahr zu einem geschichtlich eindrucksvollen Klostermuseum umgewandelt worden. In einer kleinen Serie stellt die Badische Zeitung besondere Teile der Ausstellung vor. Heute: das Mosaik unter der Klosterkirche.
Der wertvollste und spektakulärste Fund, den der Grabungsleiter und Denkmalpfleger Karl List, Lahr, bei der archäologischen Grabung in der Klosterkirche 1972 machte, war die Entdeckung des inzwischen berühmten Schutterner Bildmosaiks. In dessen Mitte vermutete er ein Bildnis des ...