Zu Besuch in der Druckerei
Ein Film, die Cortina und das Papierlager: Das und vieles mehr gibt es bei der Badische Zeitung zu sehen.
Chiara Philipp &
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
VIELE POKALE
Am Freitag, den 19. März fuhren wir, die Klasse 4 a und 4 b aus Zell im Wiesental zu Besuch nach Freiburg, um zu sehen, wie die Zeitung gedruckt wird. Zuerst sahen wir einen Film an.
Danach teilten sie uns in vier Gruppen auf. Dann ging die Führung los. Man zeigte uns die vielen Pokale.
Danach konnten wir die Maschine für die Druckplatten sehen. Ein Mann hat uns erzählt, dass die Platten nicht einfach weggeworfen werden, sondern dass sie wiederverwertet werden. Anschließend zeigte man uns die Cortina, die Druckmaschine der BZ. Wir konnten sehen, wie sie die Zeitung druckt, faltet und schneidet.
Wir haben auch die großen Papierrollen angeguckt. Und wir wissen nun, wie die Zeitungen am Schluss gestapelt werden.
IM VERLAGSHAUS
Die 4 a und 4 b gingen am Freitag, den 19. März, nach Freiburg, um das Verlagshaus der BZ zu besichtigen. Jedes Kind wurde in eine Gruppe eingeteilt. Alle gingen in den Filmraum. Da haben die Erwachsenen einen Film angemacht.
Dann wurden die Kinder herumgeführt. Sie konnten sehen, wie die Badische Zeitung gemacht wird. Es gibt viele Arbeiten zu tun. Die Schüler durften zugucken, wie die Druckplatten hergestellt werden. Sie konnten sehen, wo die Zeitung gedruckt wird. Sie wurden an den Platz geführt, wo die Zeitung gefalzt und geschnitten wird. Eine andere Maschine legte die Beilagen hinein.
Als nächstes werden die Zeitungen verpackt und verschickt. Als Allerletztes waren die Schüler noch im Papierlager. Als die Führung fertig war, wurden die Presseausweise gestempelt. Da stand auch B. Zetti. Als sie rausgegangen sind, durften sie essen. Dann gingen sie zum Bus zurück.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.