Zu Besuch bei Mars und Venus
Ein Ausflug ins Planetarium.
Ciara Mayer und Levi Maise, Klasse 4a, Grundschule Tannenkirch (Kandern)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Grund für den Ausflug war, dass wir im Sachunterricht das Thema "Planeten und Weltraum" hatten. Einige Eltern brachten uns nach Auggen zum Bahnhof, von wo aus wir mit dem Zug nach Freiburg fuhren. Im Planetarium angekommen durften wir erstmal etwas vespern. Währenddessen holten unsere Klassenlehrerinnen die Eintrittskarten an der Kasse.
Kurze Zeit später wurden wir in den Vorführraum gebeten. Der Raum war groß. Er sah wie eine Kuppel aus, in deren Mitte ein ebenfalls großer Projektor stand. Nachdem sich jeder einen Sitzplatz gesucht hatte, ging die Vorstellung los.
Die Vorstellung wurde von Jürgen Gruber geleitet. Er erzählte uns sehr interessante Dinge über unsere Planeten, Sternzeichen und über die Erde. Zum Schluss "besuchten" wir noch die zwei Planeten Venus und Mars. Als die Vorstellung dann zu Ende war, durften wir noch viele Fragen stellen. Schließlich liefen wir wieder zum Bahnhof. Mit etwas Verspätung fuhren wir dann zurück nach Auggen und die Eltern brachten uns nach Hause.
Wir besuchten das Planetarium, weil wir ein paar Wochen zuvor das Thema Weltraum im Sachkundeunterricht durchgenommen hatten. In Freiburg angekommen, liefen wir etwa 200 Meter zum Planetarium. Solange unsere Lehrerinnen die Eintrittskarten holten, durften wir etwas frühstücken. Als Nächstes wurden wir klassenweise aufgerufen und in den Saal des Planetariums geführt. Dann ging das Licht aus und Jürgen Gruber zeigte uns mit einem Projektor verschiedene Sternenbilder, zum Beispiel den kleinen und den großen Wagen. Anschließend stellte er uns die Planeten Venus und Mars vor. Diese konnten wir uns sogar aus der Nähe anschauen. Als die Vorstellung vorbei war, liefen wir zum Bahnhof zurück und stellten fest, dass unser Zug Verspätung hatte. Zurück in Auggen warteten bereits einige Eltern auf uns und fuhren uns nach Hause. Es war ein schöner Ausflug.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.