Zoff hinter den Kulissen
In der entscheidenden Sitzung in Sachen Exzellenzinitiative fühlen sich die Politiker ausgetrickst.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONN. Den Tag hatten sich die Wissenschaftsminister wohl anders vorgestellt. Reserviert und kühl trugen gestern der baden-württembergische Forschungsminister Peter Frankenberg und sein rheinland-pfälzischer Kollege Jürgen Zöllner die Ergebnisse der ersten Runde der Exzellenzinitiative vor. Vor der Kür der besten Universitäten hatte es hinter den Kulissen heftigen Ärger gegeben: Die Minister fühlten sich von den Wissenschaftlern über den Tisch gezogen.
Von Aufbruchstimmung wie sie an diesem Tag immer wieder für die deutschen Universitäten beschworen wird, ist auf dem Podium der Pressekonferenz am Freitagnachmittag im Wissenschaftszentrum in Bonn zumindest auf der politischen Seite wenig ...