ZISCHUP: Jetzt anmelden fürs Frühjahr
Die Termine für das nächste Schülerprojekt stehen fest.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Interessierte Lehrer können sich ab 10. November unter http://www.zischup.de anmelden. Bewerbungsschluss ist der 27. November 2017. Die Plätze werden in der Reihenfolge vergeben, in der die Anmeldungen eingehen. Bewerben können sich Deutschlehrer oder Lehrertandems, die aus einem Deutschlehrer und einem Fachlehrer bestehen.
Zischup dauert insgesamt acht Wochen: Unter der Woche wird die BZ kostenlos an die Schulen geliefert – jeder Schüler erhält so täglich sein eigenes Zeitungsexemplar. Außerdem können Lehrer wie Schüler während des Projekts auf die digitale Zeitung und die BZ-Apps zugreifen. Am Wochenende liegt die Zeitung zu Hause im Briefkasten. Die Schüler werden nach Freiburg ins Pressehaus eingeladen und können dort erleben, wie die Zeitung gedruckt wird.
Außerdem besuchen BZ-Redakteure die Zischup-Klassen, beantworten Schülerfragen, helfen bei der Themensuche und geben Ratschläge für das Schreiben der Artikel, die die Schülerinnen und Schüler als Zischup-Reporter während des Projekts selbst schreiben und die in einer großen Abschlussbeilage sowie unter http://www.zischup.de veröffentlicht werden. Im Rahmen des Projekts bietet die Zisch-Redaktion Aktionstage an, bei denen die einzelnen Klassen Gelegenheit haben, für ihre Texte zu recherchieren, etwa in der Münsterbauhütte oder im Eisstadion der Freiburger Wölfe.
Für die Lehrerinnen und Lehrer findet vor Projektstart ein Seminar mit didaktischen und pädagogischen Hinweisen zur Arbeit mit der Zeitung statt, das die BZ in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Freiburg anbietet.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ