Zisch-Reporter treffen auf BZ-Redakteur
Der BZ-Redakteur Christian Kramberg aus der Redaktion Lahr besuchte die Hobby-Reporter aus Lahr-Reichenbach.
den Klassen 4, , 8197;a, 4, , 8197;b &
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Schüler staunten nicht schlecht, als er ihnen alte BZ-Ausgaben vorlegte, deren Seiten eng beschrieben, in schwarz-weiß und ohne Bilder gedruckt waren.
Sie stellten ihm Fragen zum Tagesablauf eines Reporters, zu den verschiedenen Ressorts und über das Fertigstellen von Berichten. So erfuhren sie, dass die Berichte für die Ausgabe am nächsten Morgen etwa um 21 Uhr verfasst sein müssen. Wichtig dabei ist auch das Arbeiten im Team und das Absprechen von einzelnen Aufgaben. Den Schülern leuchtete es ein, dass ein zukünftiger Reporter in der Schule besonders im Deutschunterricht gute Noten haben sollte.
Auf die Frage nach einem Interview mit einer berühmten Persönlichkeit gab Kramberg an, den Boxer Klitschko schon einmal interviewt zu haben. Die Schüler berichteten ihrerseits von ihren eigenen Ergebnissen, die sie in den letzten Wochen als Zisch-Reporter recherchiert und aufgeschrieben hatten. Nach dieser Schulstunde verabschiedeten sich die Reporter voneinander und wünschten sich gegenseitig viel Erfolg beim Verfassen von spannenden Geschichten, sachlichen Berichten und informativen Texten.