Zisch-Reporter sind im Leserausch
Leseratten aufgepasst: Viertklässler aus der Clara-Grunwald-Schule und der Reinhold-Schneider-Schule empfehlen euch spannende und lustige Bücher.
Lennart Schandl
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Bis zu den großen Sommerferien ist zwar noch ein bisschen Zeit, aber vielleicht braucht ihr trotzdem schon ein paar Lesetipps. Grundschüler aus Freiburg haben sich ihr Lieblingsbuch geschnappt und für euch eine kurze Kritik geschrieben. Viel Spaß beim Schmökern.
Autor: Suzanne Collins
Inhalt: In dem fünfbändigen Abenteuer der US-amerikanischen Autorin Suzanne Collins entdeckt der New Yorker Junge Gregor zusammen mit seiner Schwester, das tief unter der Erde gelegene Unterland mit all seinen faszinierenden Wesen. Hier leben die Menschen zusammen mit riesigen sprechenden Kakerlaken, Ratten und Fledermäusen, die sie als Reittiere benutzen und mit denen sie sich auf spannende Reisen begeben. Außerdem warten viele herausfordernde Aufgaben auf Gregor, die er mit Hilfe von Freunden geschickt bewältigt.
Fazit: Die Gregor-Geschichten sind eine packende Abenteuer-Reihe für junge Leser mit starken Nerven! Unbedingt lesenswert.
Buchtitel: Die drei??? – Mission Maulwurf
Autor: Ulf Blanck
Inhalt: Hunderte von Einbrüchen in Rocky Beach - ein klarer Fall für die drei ???. Schnell werden die Täter ertappt, doch die drei ??? brauchen Beweise, um die Täter zu überführen. Sie entwerfen einen Plan, der aber ziemlich schief geht. Und am Ende sind sie selbst ein Teil der Bande.
Fazit: Mir hat das Buch gut gefallen, weil es spannend und lustig ist und ich Leselust gekriegt habe.
Buchtitel: Anton taucht ab
Autor: Milena Baisch
Inhalt: Anton ist ein Junge, der zuhause meistens am Computer sitzt oder Fernseher schaut. In den Sommerferien nehmen ihn seine Großeltern mit auf einen Campingplatz am See. Draußen und mit anderen Kindern zu spielen ist er nicht gewohnt. Baden im Ekelsee möchte er nicht und als er dann auch noch mit der Campingplatz-Gang Ärger bekommt, wäre er am liebsten unsichtbar. Erst als er mit seinem Großvater zum Angeln fährt und einen Fisch fängt, ändert sich sein Ferienleben.Der Fisch "Piranha" wird Antons bester Freund. Er bekommt seinen Platz in einem Gurkenglas und das wird von Anton auf sein ferngesteuertes Auto gebunden. So erkunden beide den Campingplatz und erleben einige Abenteuer.
Fazit: Ich habe das Buch in den Ferien gelesen. Es gab freche und coole Sprüche, außerdem fand ich es witzig, spannend und auch ein bisschen traurig….weshalb genau, das müsst ihr selbst lesen!
Buchtitel: Geheimnis im Möwenweg
Autor: Kirsten Boie
Inhalt: Es ist nicht so spannend, es ist eher ein ruhiges Buch, in dem ein Mädchen namens Tara vom Leben im Möwenweg erzählt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es nur weiter empfehlen.
Fazit: Geheimnis im Möwenweg ist ein sehr tolles und schönes Buch.
Buchtitel: Die Wilden Hühner – Fuchsalarm
Autor: Cornelia Funke
Inhalt: Die Wilden Hühner sind eine Mädchenbande. Sprotte ist der Name eines Mitglieds. Ihre Oma will ihre Hühner schlachten. Das kommt nicht in Frage. Zusammen entführen sie die Hühner. In ihrem Bandenquartier verstecken sie die Hühner. Sprottes Oma ist sauer. Ihre Oma gibt ihr Hausverbot und dann verschwindet auch noch Willi, ein Junge aus ihrer Klasse.
Fazit: Ich finde das Buch spannend.
Buchtitel: Eagle Strike
Autor: Anthony Horowitz
Inhalt: Das Buch ist ziemlich spannend, weil ein Teenager-Agent viele Missionen zu erfüllen hat. Der Agent Alex Rider muss herausfinden, was der berühmte Sänger Damion Cray vorhat, an dem viele tausende Menschen sterben könnten. Die Polizei verdächtigt ihn, weil er gerade in New York gewesen ist, als eine Villa explodiert ist und danach gleich wieder nach London zurück geflogen ist.
Fazit: Ich würde das Buch empfehlen, weil die Spannung beim Lesen enorm ansteigt. Es gibt mehrere Bände.
Buchtitel: Lippels Traum – Lippel, träumst du schon wieder?
Autor: Paul Maar
Inhalt: In diesen Büchern geht es darum, dass Lippel Geschichten liest oder erzählt bekommt und sie dann weiter träumt.
Fazit: Besonders hat mir an diesen Büchern gefallen, dass Lippel die Geschichten weiter träumt.