Account/Login

Zisch-Aktionstag im Vitra Design Museum

Beim Zisch-Aktionstag im Vitra Design Museum in Weil am Rhein besichtigte die Klasse 4 der Grundschule Tunsel am 24. März die Ausstellung "Hello Robot. Design zwischen Mensch und Maschine". Anschließend durfte jedes Kind im Workshop einen eigenen kleinen Roboter basteln.

Hast du schon mal einen Roboter getroffen?
Hast du schon mal einen Roboter getroffen? Foto: Sonja Zellmann
1/48
Viele Roboter sind Menschen nachempfunden.
Viele Roboter sind Menschen nachempfunden. Foto: Eileen Harr
2/48
Hast du schon mal einen Roboter getroffen? Und brauchen wir wirklich Roboter?
Hast du schon mal einen Roboter getroffen? Und brauchen wir wirklich Roboter? Foto: Eileen Harr
3/48
Wir kennen Roboter aus Filmen, zum Beispiel R2-D2 aus Star Wars.
Wir kennen Roboter aus Filmen, zum Beispiel R2-D2 aus Star Wars. Foto: Eileen Harr
4/48
R2-D2 (rechts unten) und viele Roboter-Kollegen
R2-D2 (rechts unten) und viele Roboter-Kollegen Foto: Sonja Zellmann
5/48
Cerstin Thiemann führte die Klasse durch das Museum.
Cerstin Thiemann führte die Klasse durch das Museum. Foto: Sonja Zellmann
6/48
Sind Roboter deine Freunde oder deine Feinde?
Sind Roboter deine Freunde oder deine Feinde? Foto: Sonja Zellmann
7/48
Hier wurde diskutiert: Was macht eigentlich einen Roboter aus?
Hier wurde diskutiert: Was macht eigentlich einen Roboter aus? Foto: Sonja Zellmann
8/48
Roboter gibt es auch schon bei manchen zu Hause, zum Beispiel zum Staubsagen oder Rasenmähen.
Roboter gibt es auch schon bei manchen zu Hause, zum Beispiel zum Staubsagen oder Rasenmähen. Foto: Sonja Zellmann
9/48
Was war deine erste Erfahrung mit Robotern?
Was war deine erste Erfahrung mit Robotern? Foto: Sonja Zellmann
10/48
Wer ist hier der Mensch und wer der Roboter?
Wer ist hier der Mensch und wer der Roboter? Foto: Sonja Zellmann
11/48
Eine runde Anzeigentafel.
Eine runde Anzeigentafel. Foto: Sonja Zellmann
12/48
Die Schüler versuchen, wie Roboter zu laufen.
Die Schüler versuchen, wie Roboter zu laufen. Foto: Sonja Zellmann
13/48
Die Schüler versuchen, wie Roboter zu laufen.
Die Schüler versuchen, wie Roboter zu laufen. Foto: Sonja Zellmann
14/48
Hier erfuhren die Kinder, dass Roboter zum Beispiel Stühle erstellen können.
Hier erfuhren die Kinder, dass Roboter zum Beispiel Stühle erstellen können. Foto: Sonja Zellmann
15/48
Dieser Roboter kann die menschlichen Bewegungen der Hand und des Armes perfekt  nachmachen.
Dieser Roboter kann die menschlichen Bewegungen der Hand und des Armes perfekt nachmachen. Foto: Sonja Zellmann
16/48
Er bringt eine Kugel über eine Bahn nach oben und lässt sie wieder herunterrollen.
Er bringt eine Kugel über eine Bahn nach oben und lässt sie wieder herunterrollen. Foto: Eileen Harr
17/48
Dieser Roboter kann schreiben.
Dieser Roboter kann schreiben. Foto: Eileen Harr
18/48
Viele verschiedene Roboter.
Viele verschiedene Roboter. Foto: Sonja Zellmann
19/48
Hält man diesen Roboter in der Hand und drückt ihn, spürt der andere dieses drücken.
Hält man diesen Roboter in der Hand und drückt ihn, spürt der andere dieses drücken. Foto: Eileen Harr
20/48
Es gab viel zu entdecken.
Es gab viel zu entdecken. Foto: Eileen Harr
21/48
Ein Roboter, der einem Baby etwas zu  trinken geben kann.
Ein Roboter, der einem Baby etwas zu trinken geben kann. Foto: Sonja Zellmann
22/48
Paro, die Roboter-Robbe, kann sich bewegen, Laute von sich  geben und kuscheln.
Paro, die Roboter-Robbe, kann sich bewegen, Laute von sich geben und kuscheln. Foto: Sonja Zellmann
23/48
Paro, die Roboter-Robbe, kann sich bewegen, Laute von sich  geben und kuscheln.
Paro, die Roboter-Robbe, kann sich bewegen, Laute von sich geben und kuscheln. Foto: Sonja Zellmann
24/48
Jeder durfte Paro auf dem Arm halten.
Jeder durfte Paro auf dem Arm halten. Foto: Sonja Zellmann
25/48
Jeder durfte Paro kurz auf dem Arm halten.
Jeder durfte Paro kurz auf dem Arm halten. Foto: Sonja Zellmann
26/48
Die Frau kann die Kerzen nicht auspusten. Ist sie ein Roboter oder ein Mensch?
Die Frau kann die Kerzen nicht auspusten. Ist sie ein Roboter oder ein Mensch? Foto: Sonja Zellmann
27/48
Das Video zeigt, eine Frau die einen Roboter nachstellt. Es soll zeigen, dass ein Roboter nicht alles kann, was ein Mensch kann.
Das Video zeigt, eine Frau die einen Roboter nachstellt. Es soll zeigen, dass ein Roboter nicht alles kann, was ein Mensch kann. Foto: Sonja Zellmann
28/48
Alle schauen gespannt zu.
Alle schauen gespannt zu. Foto: Sonja Zellmann
29/48
Jeder konnte selber die verschiedenen Roboter entdecken.
Jeder konnte selber die verschiedenen Roboter entdecken. Foto: Eileen Harr
30/48
Viel zu hören gab es auch.
Viel zu hören gab es auch. Foto: Sonja Zellmann
31/48
Ein Video über Roboter-Bienen, die Blumen bestäuben, um den echten Bienen zu helfen.
Ein Video über Roboter-Bienen, die Blumen bestäuben, um den echten Bienen zu helfen. Foto: Sonja Zellmann
32/48
Ein Roboter-Käfer
Ein Roboter-Käfer Foto: Sonja Zellmann
33/48
Roboter gibt es auch in der Medizin,  der Mode oder als Designobjekte.
Roboter gibt es auch in der Medizin, der Mode oder als Designobjekte. Foto: Sonja Zellmann
34/48
Designer-Dekoration mit beweglichen (Roboter-)Teilen
Designer-Dekoration mit beweglichen (Roboter-)Teilen Foto: Eileen Harr
35/48
Ein Animationsfilm:  Eine Gestalt verändert sich und bewegt sich dabei wie ein Mensch.
Ein Animationsfilm: Eine Gestalt verändert sich und bewegt sich dabei wie ein Mensch. Foto: Sonja Zellmann
36/48
Von der Gitter-Gestalt zur Kugel-Gestalt
Von der Gitter-Gestalt zur Kugel-Gestalt Foto: Sonja Zellmann
37/48
Alle schauen gespannt der Animation zu.
Alle schauen gespannt der Animation zu. Foto: Sonja Zellmann
38/48
Ein Roboter,  der Menschen zum Laufen bringen kann, die im Rollstuhl sitzen.
Ein Roboter, der Menschen zum Laufen bringen kann, die im Rollstuhl sitzen. Foto: Sonja Zellmann
39/48
Verschiedene Aussagen über Roboter
Verschiedene Aussagen über Roboter Foto: Eileen Harr
40/48
Der Elytra-Filament-Pavilion auf den Vitra-Gelände wurde nur von Robotern gebaut.
Der Elytra-Filament-Pavilion auf den Vitra-Gelände wurde nur von Robotern gebaut. Foto: Sonja Zellmann
41/48
Im Workshop durften die Zisch-Reporter einen eigenen Roboter bauen.
Im Workshop durften die Zisch-Reporter einen eigenen Roboter bauen. Foto: Sonja Zellmann
42/48
Kinder schauen den Robotern beim Laufen zu. Sie bewegen sich mit einem Vibrationsmotor, der über einen USB-Eingang aufgeladen werden kann.
Kinder schauen den Robotern beim Laufen zu. Sie bewegen sich mit einem Vibrationsmotor, der über einen USB-Eingang aufgeladen werden kann. Foto: Sonja Zellmann
43/48
Allerhand Materialien standen zur Verfügung.
Allerhand Materialien standen zur Verfügung. Foto: Sonja Zellmann
44/48
Fertige Roboter an der USB-Aufladestation
Fertige Roboter an der USB-Aufladestation Foto: Sonja Zellmann
45/48
Die Schüler zeigen ihre selbstgemachten Roboter.
Die Schüler zeigen ihre selbstgemachten Roboter. Foto: Antje Pfaff-König
46/48
Fertige, selbstgemachte Roboter
Fertige, selbstgemachte Roboter Foto: Antje Pfaff-König
47/48
Fertige, selbstgemachte Roboter, unter anderem in Katzenform
Fertige, selbstgemachte Roboter, unter anderem in Katzenform Foto: Antje Pfaff-König
48/48

Ressort: Neues für Kinder

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel