Neue Forsteinrichtung Gemeindewald Wutach
Ziel: Naturnaher Wirtschaftswald
Der Wald spielt in der Gemeinde Wutach eine wichtige Rolle. Wie soll der Wald in den kommenden zehn Jahren genutzt werden? Mit dieser Frage beschäftigten sich Experten der Forstdirektion in Rahmen der Erneuerung der Forsteinrichtung.
Fr, 20. Apr 2012, 15:30 Uhr
Wutach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WUTACH. Der Wald spielt in der Gemeinde Wutach eine wichtige Rolle. Neben Schutzfunktionen im Bereich Boden, Wasser und Klima, bietet er Erholungsraum für Naturfreunde und – er spült jährlich eine erhebliche Summe Geld in die Gemeindekasse. Wie soll der Wald in den kommenden zehn Jahren genutzt werden? Mit dieser Frage beschäftigten sich in den vergangenen Monaten Experten der Forstdirektion in Rahmen der Erneuerung der Forsteinrichtung. Das Ergebnis der Arbeit wurde nun dem Wutacher Gemeinderat vorgestellt.
Um es gleich vorweg zu nehmen: Große Änderungen in der Bewirtschaftungsform des Gemeindewaldes wird es in den kommenden zehn Jahren nicht geben. Priorität genießt nach wie vor die Nutzfunktion des Waldes. Man setzt auf die Produktion von Nadelstammholz, der Hiebsatz bleibt mit einem Jahreseinschlag von 5300 Festmetern nahezu unverändert."Wir können mit dem Plan sehr zufrieden sein", lautete denn auch das Fazit von Bürgermeister Christian Mauch. Erfreut zeigte er sich über die Tatsache, dass die ...