Ziel ist "ein freundliches Gebäude"
Merzhausen setzt bei der Flüchtlingsunterbringung weiter auf dezentrale Unterkünfte, plant aber auch einen größeren Neubau.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MERZHAUSEN. Das Thema Flüchtlinge und deren Unterbringung in Merzhausen war ein Schwerpunkt der jüngsten Ratssitzung. Dabei ging es zunächst um die derzeitige Situation im Ort und außerdem um das Bauvorhaben "In den Sauermatten 6a". Wie berichtet soll dort auf dem Gelände, wo derzeit eine alte Lagerhalle steht, ein mehrstöckiges Gebäude errichtet werden. Dazu hatte es auch bereits Infoveranstaltungen mit den Nachbarn gegeben. Nun einigte man sich im Rat auf das weitere Vorgehen und billigte die Aufstellung eines Bebauungsplanes.
Politische Ziele"Die Situation ändert sich täglich", so Bürgermeister Christian Ante zu Beginn der Sitzung. Bislang sei es gelungen, alle Flüchtlinge in Merzhausen dezentral, sprich in gemeindeeigenen oder angemieteten Wohnungen unterzubringen. Container oder Zelte gibt es im Ort bislang keine. Als besonders positiv wertete Ante ...