Zeugen vergangener Handwerkskunst
Bei Führungen des Tourismusbüros im Bleichtal wird deutlich, welche Bedeutung die Steinbrüche für den Ort und die Region hatten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERBOLZHEIM-BLEICHHEIM. Die Steinbrüche im Bleichtal sind ein beliebtes Ausflugsziel. Die geführten Touren des Tourismusbüros der Stadt Herbolzheim verzeichnen in diesem Bereich stets viele Teilnehmer, die von den verlassenen Steinbrüchen fasziniert sind.
Hans Mall und Thomas Reitzel, die die Wanderungen im Bleichtal organisieren, haben viele Informationen zu den Steinbrüchen zusammengetragen. "Ihre historische Bedeutung für den Ort kann man nicht hoch genug einschätzen", sagt Reitzel. Vor rund 230 Millionen Jahren war das Gebiet vom Odenwald bis Basel eine Sandwüste. Die insgesamt etwa 200 Meter mächtigen ...