Account/Login

Zentrum für Autismus-Kompetenz Südbaden

Mark Alexander
  • Do, 04. Juli 2024
    Infobox

     

     1

Das Zentrum für Autismus-Kompetenz Südbaden (ZAKS) geht ursprünglich auf einen Verein zurück und ist seit 2012 eine gemeinnützige GmbH. 2000 wurde der erste Standort in Freiburg eröffnet, seit 2013 gibt es das Lahrer Therapiezentrum, 2019 eröffnete in Offenburg die fünfte ZAKS-Einrichtung. Insgesamt werden mehr als 400 Menschen betreut. Der Hauptgesellschafter der gGmbH, die Paulinenpflege Winnenden, ist eine evangelische Einrichtung der Jugend- und Behindertenhilfe. Im Vorjahr lag das Defizit bei mehr als 600.000 Euro, Kredite über 1,8 Millionen Euro seien aufgenommen worden. Die Insolvenz war die Folge.

Ressort: Infobox

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 04. Juli 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr

Manfred Bartel

3 seit 25. Jan 2024

Möglichst viele Personen müssen die http://www.openpetition.de/petition/online/das-zentrum-fuer-autismus-kompetenz-zaks-ist-systemrelevant-und-muss-gerettet-werden unterzeichnen. Es kann nicht sein, das die jetzt betroffenen 450 Familien keine Unterstützung mehr erhalten. Die gescheiterten Entgeltverhandlungen mit der Stadt Freiburg und Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald, Emmendingen, Ortenau, Lörrach und Waldshut müssen wieder aufgenommen werden. Dies betrifft aber auch zukünftige Generationen. Es werden immer wieder Autisten geboren, die diesen Unterstützungsbedarf haben.


Weitere Artikel