Zeit des Bangens noch nicht vorbei
Die in Stegen lebende Familie Asadi kann wahrscheinlich von den Bleiberecht-Neuregelungen für Flüchtlinge nicht profitieren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STEGEN. Manche Freunde hatten schon die Sektkorken knallen lassen. Der Vermieter kam gar mit einer Flasche Wein vorbei. Es war schließlich der 17. November, und die Politik hatte sich endlich dazu durchgerungen, langjährig geduldeten Flüchtlingen ein dauerhaftes Bleiberecht zu gewähren. Sollte das etwa kein Grund zum Feiern sein? Die Stegener dachten, jetzt sei auch für Familie Asadi (wir berichteten) die Zeit des Bangens und der Ungewissheit vorbei.
Sie haben sich aber wohl getäuscht. "Höchstwahrscheinlich bringen ihr die neuen Regelungen nichts", vermutet Rechtsanwalt Klauspeter Stiegeler. Wer seine Ausreise durch mangelnde eigene Mitwirkung ...