Account/Login

Kommunalwahl in Lörrach

Zehn Räte gehen: Schichtwechsel im Gemeinderat

Wie auch immer der Gemeinderat nach der Kommunalwahl am 25. Mai aussehen wird, es lässt sich jetzt schon sagen: Mindestens ein knappes Drittel der Sitze wird neu besetzt, und der Rat wird jünger.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wer wird nach der Kommunalwahl im Mai ...ein, aber es wird auch Bewegung geben.  | Foto: Sabine Ehrentreich
1/9
Wer wird nach der Kommunalwahl im Mai die grünen Sessel im Ratssaal einnehmen? Zum Teil werden die neuen Räte die alten sein, aber es wird auch Bewegung geben. Foto: Sabine Ehrentreich

Von den zehn Räten und Rätinnen, die nicht mehr für das 32-köpfige Gremium kandidieren, gehören lediglich zwei, nämlich Andreas Obrecht und Siegfried Bühler, der mittleren Generation an. Ansonsten sind es durchweg Ältere, die nicht mehr antreten.

CDU
Bei den Christdemokraten als stärkster Fraktion werden gleich vier der zehn amtierenden Gemeinderäte nicht mehr auf der Liste zu finden sein: Ursula Vollmer, Herbert Piorr, Wolfgang Krämer und Siegfried Bühler. Die anderen stellen sich wieder zur Wahl, sagt die Fraktionsvorsitzende Petra Höfler. So notwendig ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel