Zehn Kilometer Hoffen und Bangen
Die Querspange A 861/A 98 bietet eine neue leistungsfähige Verbindung in die Schweiz / Gesamtkosten von 270 Millionen Euro.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Knappe drei Kilometer misst die Autobahnquerspange A 861, weitere sieben Kilometer das Teilstück der A 98 zwischen dem Dreieck Rheinfelden und dem Waidhof bei Lörrach. Diese Strecke mag kurz sein, aber sie weckt viele Hoffnungen und manche Befürchtung. Denn fraglos bietet sich die neue Verbindung des deutschen und des Schweizer Autobahnnetz’ als Bypass um Basel an. Von Mittwoch, 8. März, an steht das auf dem Prüfstand der Realität: Dann geht der Autobahnabschnitt A 98/861 samt Zollanlage in beide Fahrtrichtungen voll in Betrieb.
Die Verbindung der deutschen und der Schweizer Hochrheinregion mit einer leistungsfähigen Brücke bei Rheinfelden ist ein altes Projekt. Erste Überlegungen dazu gab es schon in den 1960er Jahren und bereits 1983 wurde die heutige Konzeption geboren. Rund 200 Millionen Euro wird dieses ...