Zahl der Einbürgerungen in diesem Jahr im Ortenaukreis deutlich gestiegen
Zahl der Einbürgerungen in diesem Jahr im Ortenaukreis deutlich gestiegen / Bis Ende November bereits 268 Ausländer eingebürgert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Im ersten Jahrzehnt dieses neuen Jahrhunderts hat die Zahl der Einbürgerungen in Deutschland tendenziell abgenommen. Der Trend im Ortenaukreis ist indes ein völlig anderer: Bis einschließlich November wurden im Kreisgebiet in diesem Jahr bereits 268 Einbürgerungen amtlich vollzogen – weit mehr als in den kompletten Vorjahren. Für den Ortenauer Rechtsdezernenten Michael Loritz, oberster Chef der Staatsangehörigkeitsbehörde im Kreis, ist diese Entwicklung "völlig schleierhaft".
Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurden in Deutschland im vergangenen Jahr 96 100 Ausländerinnen und Ausländer eingebürgert. Das waren zwar ein paar mehr als 2008, allerdings deutlich weniger als im Schnitt der Jahre 2000 bis 2007, als jährlich rund 140 000 Menschen, die aus dem ...