Wunsch nach Präsenzunterricht groß
Lehrer der Jugendmusikschule Südlicher Breisgau berichten über ihre Erfahrungen mit Digitalunterricht in Corona-Zeiten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Als Mitte März der große Lockdown kam, war von heute auf morgen an den Schulen nichts mehr wie vorher. Fortan durfte der Kontakt mit den Schülern nur noch medial bestehen, über etliche Wochen musste der Unterricht online via Facetime, Skype oder Zoom stattfinden. Eine immense Herausforderung, ohne Zweifel. Doch sind aus dieser neuen Unterrichtspraxis auch Chancen erwachsen? Dazu befragte Friederike Zimmermann einige Musikschullehrer der Jugendmusikschule Südlicher Breisgau.
Die Blockflötenlehrerin Bettina Boysen erzählt, sie sei an diesem Tag erstmal in eine Art Schockstarre verfallen. Es fühlte sich an als würde die Welt stillstehen, kam der Lockdown doch einem vorläufigen Arbeitsverbot gleich – zumindest, was die bisherige Unterrichtspraxis betraf. Doch schon am nächsten Tag bastelte sie an einem neuen Unterrichtskonzept. Fieberhaft überlegte sie, wie man die vielen ...