Wundersame Wandlungen eines Platzes
WIEDERSEHEN! Der Rathausplatz sah Schwarz und Rotteck kommen und gehen / Franziskaner gaben über Jahrhunderte den Namen und die Gestalt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Franziskaner- oder Rathausplatz erlebte im Lauf der Geschichte allerlei wundersame Wandlungen. Sein heutiges Aussehen erhielt er in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Erst seit dieser Zeit schmückt die Statue des Berthold Schwarz seine Mitte. Er ersetzte Carl von Rotteck, der politisch missliebig war.
Die Radierung aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts zeigt den heutigen Rathausplatz mit Blick nach Norden. Links sieht man das "Alte Kollegium" mit den beiden Renaissancegiebeln, der zinnengekrönten Hofmauer und dem Portal der Universität. Nördlich ...