Account/Login

Ladenschluss

Wozu braucht es solche Verbotsvorschriften?

  • Willibald Welker (Laufenburg)

  • Fr, 28. Juni 2024
    Leserbriefe

     

     6

Zu: "Einkaufen ohne Ladenschluss", Beitrag von Hannah Steiert (Politik, 18. Juni)

Welche Sinnhaftigkeit hat die Entscheidung des hessischen Verwaltungsgerichts in Anbetracht der Tatsache, dass es heute an jeder Ecke Zigarettenautomaten und – nicht nur an Bahnhöfen – Automaten für Kondome gibt, die zu allen Zeiten ihre Waren ausspucken? Wenn Tanken an 24/7-Automaten unproblematisch ist, warum dann das Anbieten von Agrarprodukten durch Hofläden? In vielen Regionen gibt es Blumen-Felder oder Obststände am Straßenrand zur Selbstbedienung, wo man seinen Obolus auf Vertrauensbasis in einen Kasten wirft. Ich kenne einen Hofladen, der ein riesiges Warensortiment ohne Automaten im Garagenanbau führt.

Darin legt man seine Artikel selbst auf die Waage, die nach Eintippen des kg-Preises vom Schild den Positionspreis in Euro anzeigt. Die Summe der mit der bereitgestellten Additionsmaschine aufaddierten Liste wirft man entweder in den Kasten oder zahlt unbar per PayPal, wohin man per QR-Scan verlinkt wird. Nur vier Stunden in der Woche ist die Chefin da und lässt dort mit EC oder Visa zahlen. Wofür braucht es in Deutschland noch solche Verbotsvorschriften, mit denen Landesgerichte beschäftigt werden? Die hätten fürwahr anderes zu tun.

Willibald Welker, Laufenburg

Ressort: Leserbriefe

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 28. Juni 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare (6)

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren

Dieter Maier

1240 seit 8. Jun 2011

Die Länder können eigene Gesetze zu den Ladungsöffnungszeiten erlassen. Wenn sie es nicht tun, gilt Bundesrecht. Baden-Württemberg hat ein eigenes Ladenschlussgesetz. Was das Verwaltungsgericht in Hessen entscheidet, betrifft uns nicht.
Wenn man sich in BW darüber aufregt, liegt es vielleicht an der deutschen Mentalität.

Dieter Maier

1240 seit 8. Jun 2011

"Der Sozi ist nicht grundsätzlich dumm, er hat nur sehr viel Pech beim Nachdenken," stammt von Alfred Tetzlaff aus der Serie "Ein Herz und eine Seele." Interessant, wenn man sich auf Alfred beruft!


Weitere Artikel