Wohnwürfel zu einem stolzen Preis
Endspurt im Neubaugebiet Sternenhof / Städtische Tochtergesellschaft Stadtbau verkauft für 4800 Euro pro Quadratmeter.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MOOSWALD. Die meisten Würfel stehen schon, jetzt kommt noch einer hinzu: Im Quartier Sternenhof an der Elsässer Straße starten die Bauarbeiten für das letzte Gebäude, das hauptsächlich für Studierende vorgesehen ist. Damit wird das kleine Neubaugebiet der städtischen Tochter Freiburger Stadtbau (FSB) endgültig fertig sein. Der Bürgerverein Mooswald findet es gelungen. Einziger Wermutstropfen für die FSB sind die hohen Preise: 4800 Euro kostet der Quadratmeter Wohnfläche – und damit fast 40 Prozent mehr als noch im ersten Bauabschnitt, der 2011 startete.
"Es sind Wahnsinnspreise", sagt selbst FSB-Geschäftsführer Ralf Klausmann. Aber die Baukosten seien seit 2011 massiv gestiegen. Damals mussten die Käufer der ersten Sternenhof-Wohnungen noch im Durchschnitt 3500 Euro pro Quadratmeter zahlen, jetzt kostet der ...