Wohnungssicherung bewährt sich
Die Fachstelle in Friedlingen verzeichnet steigenden Beratungsbedarf / In zwei Dritteln der Fälle kann wirkungsvoll geholfen werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN. Angesichts der Lage auf dem Wohnungsmarkt ist insbesondere für Personen, die über ein geringes Einkommen verfügen und auf günstigen Wohnraum angewiesen sind, die Gefahr groß, bei Wohnungsverlust in die Obdachlosigkeit abzugleiten. Für sie gibt es in Weil am Rhein die Fachstelle Wohnungssicherung. Ihr ist es 2017 gelungen, in etwa zwei Drittel der bearbeiteten Fälle (65 Prozent) die Wohnung zu sichern oder eine andere Wohnung zu finden. Im Jahr davor lag der Wert bei 59 Prozent.
Die Fachstelle Wohnungssicherung ist eine Einrichtung der AGJ, des Fachverbands für Prävention und Rehabilitation in der Erzdiözese Freiburg, die seit 2014 in Weil am Rhein tätig ist. Der Leiter der Lörracher Hilfe für Wohnsitzlose Stefan Heinz und die Leiterin der Fachstelle Sylvia Ziegler haben nun im Kultur-, ...