Kommunalwahl
Wohnen in Kirchzarten soll bezahlbar bleiben
Was kündigen die Listen in ihren Programmen zur Kommunalwahl an? In Kirchzarten sind es mehr Klimaschutz, weniger Verkehrslärm und geringerer Flächenverbrauch.
Di, 14. Mai 2019, 20:29 Uhr
Kirchzarten
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
CDU
Die CDU möchte ihre fünf Sitze im Rat behalten – oder gar noch ausbauen. Martin Götz ist zuversichtlich, dass es mit den profilierten Kandidaten gelingen könnte. Götz selbst, der im Oktober 2016 für Rüdiger Althaus nachgerückt war und inzwischen CDU-Vorsitzender in Kirchzarten ist, würde gerne weitermachen. Die Streitkultur im Gemeinderat sei zielgerichtet. "Wichtig ist es, zu konstruktiven Ergebnissen zu kommen, auch wenn man sich mal rauft." Die CDU habe nach fünf Jahren "Kassensturz" gemacht, um daraus auch Erkenntnisse fürs neue Wahlprogramm zu ziehen, so Götz. Wichtig ist den Kandidaten, die Bundespolitik herauszuhalten, die Christdemokraten böten "Kommunalpolitik pur". In der Rückschau gebe es laut Götz durchaus auch Anlass, die eine oder andere Entscheidung kritisch zu hinterfragen. "Insgesamt sind wir aber der Meinung, dass in Kirchzarten gute ...