Wohin zöge Tunnelrauch?
Die Probleme im B-31-Tunnel in Freiburg lassen alte Fragen der Feuerwehr aktuell werden
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Für die Feuerwehr gab es im Katzenber... und der Rauch ordnungsgemäß abzieht. | Foto: Raab Für die Feuerwehr gab es im Katzenber... und der Rauch ordnungsgemäß abzieht. | Foto: Raab](https://ais.badische-zeitung.de/piece/00/72/19/e5/7477733-w-640.jpg)
EFRINGEN-KIRCHEN. Die Probleme mit dem Rauchabzug in dem B-31-Tunnel in Freiburg geben alten Fragen der Feuerwehr zur Sicherheit im Katzenbergtunnel eine neue Aktualität. Die Bahn beantwortete die Fragen bisher mit dem Hinweis darauf, dass ein Bahntunnel nicht mit einem Straßentunnel zu vergleichen und die Deutsche Bahn mit ihrem Rettungskonzept in Europa Vorbild sei. Gesamtkommandant Schmid beruhigt das allerdings wenig.
"Vor wenigen Monaten hätte auch niemand geglaubt, dass ein Zug in einem Tunnel wegen Schafen entgleisen könnte", sagt Werner Schmid. Und doch ist dieser unwahrscheinliche Fall ...