Wohin fließt unser Abwasser?
Ein Besuch im Klärwerk.
Alina Oschwald, Klasse 4 &
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Ein Mitarbeiter führte uns zu den verschiedenen Bereichen des Klärwerks. Über riesige Schnecken gelangt das Schmutzwasser aus den Rohren zum Rechen. Dort bleiben die größten Schmutzteile hängen: Dosen, Plastiktüten, Strümpfe und Reste aus der Toilette.
Die nächste Station war der Sandfang. Da werden Fette und Öle abgeschöpft und der Sand sinkt zu Boden. Im Vorklärbecken sinken kleine Schmutzteilchen zu Boden. Schmutz, der leichter als Wasser ist, bleibt an der Wasseroberfläche. Dieser wird von Schiebern entfernt, die bis zum Boden reichen. An jeder Station nahm der Mitarbeiter des Klärwerks eine Wasserprobe. So konnten wir sehen, wie das ursprünglich schmutzige Wasser allmählich sauber wurde.
In das Belebungsbecken wird Sauerstoff gepumpt. Den Sauerstoff brauchen die Bakterien zum Leben. Die Bakterien fressen die kleinen Schmutzteilchen, die sich noch im Wasser befinden. Bakterien und Schmutz bilden Flocken. Die Flocken setzen sich im Nachklärbecken als Schlamm ab. Der beseitigte Schlamm kommt in den Faulturm.
Zum Schluss konnten wir sehen, wie das gereinigte Wasser in die Schutter fließt. Auf dem Weg durch das Bachbett wird das Wasser noch sauberer, zum Beispiel durch Steine. Wir waren von den Vorgängen in der Kläranlage beeindruckt.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.