Woher kommt der Strom?
ZISCH-AKTIONSTAG bei Energiedienst, dem Betreiber des Wasserkraftwerks Rheinfelden.
Klasse 4c & Rheinschule Weil am Rhein
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Als Sponsor von Zisch lud Energiedienst unsere Klasse, die 4c der Rheinschule Weil am Rhein, zu einer Besichtigung des Wasserkraftwerks Rheinfelden ein. Als Überraschungsgast nahm das Maskottchen der BZ, B. Zetti persönlich, an der Führung teil.
Im Wasserkraftwerk wird Strom erzeugt, indem vier riesige Turbinen durch die Strömungskraft des Rheins angetrieben werden. Der angeschlossene Generator erzeugt, ähnlich wie der Dynamo am Fahrrad, den Strom, der über große Leitungen aus Metall zum Kunden transportiert wird.
Besonders groß war der Aufzug, der uns zu den Turbinen unter den Rhein brachte. Hier unten war es sehr laut. Menschen, die hier arbeiten, müssen immer Ohrstöpsel tragen.
Am Ende unseres Rundgangs zeigten uns Auszubildende, wie ein Stromkreis funktioniert.
Wir bedanken uns bei Energiedienst für die interessante Führung und die tolle Bewirtung!
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.